Willkommen

Aktuelles

Über uns

Unsere Labs

Welpen

Der Labrador

Diverses

Links

Kontakt

Gästebuch

 

 

 Ernas Casting Galerie Teil 3

 

 

 

November 2022

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

Nun habt ihr mich lange nicht gesehen ... ich bin inzwischen genau 10 Monate jung :-)

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... Frauchen sagt, dass ich eine unglaublich hübsche Maus geworden bin ...

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... auch wenn ich jetzt eine lange “Auszeit” hatte, weil ich verletzt war ...

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... habe ich mich ganz lieb verhalten, sehr ausgeglichen, überhaupt nicht “nölig” und Frauchen war echt stolz ...

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... dafür, dass ich eigentlich eine ganz schön wilde Hummel bin ...

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

.... und wochenlang “ruhig gehalten” werden musste ...

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... bin ich jetzt endlich wieder voll fit !!!!

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... meine olle Pfote ist wieder “heile” und ich darf bald wieder nach Herzenslust rennen, springen und toben :-)))

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... und dann gibt es auch endlich wieder mehr Fotos von mir, versprochen :-))))

 

 

 

 

 

 

 Puh, ja, die Verletzung der Pfote von Erna hat uns viele, viele Wochen Sorgen bereitet!
Alles begann bereits in unserem Urlaub im Juni in Dänemark und hat jetzt insgesamt 4 Monate gedauert,
bis wir lokalisieren konnten, was das immer mal wieder kehrende Lahmen bei Erna verursachte ...
Bereits im Urlaub zeigte sie das erste Mal ein Lahmen und ich dachte unvermittelt daran, dass sie etwas am Ellbogen hätte ...
Nach 3 Tagen Schonung war das Lahmen weg, kehrte aber eine Woche später zurück.
Direkt nach dem Urlaub ging es somit ab zu unserem Tierarzt, ein Spezialist für Orthopädie.
Erna wurde in Narkose gelegt, um sowohl Rechts als auch Links,
Röntgenaufnahmen ihrer Ellbogen und auch der Schultern zu machen.
Keines der Gelenke zeigte Auffälligkeiten,
im Gegenteil, sie waren perfekt und scharf abgebildet und ihre Gelenke waren “sauber”!

Puh, ja, zunächst waren wir mehr als erleichtert, denn Erna ist schon eine wilde Hummel und die Vorstellung,
sie könnte etwas dysplastisches wie ED haben und damit eingeschränkt sein ...
Das erinnerte uns sofort an unsere Greta ...
denn bei ihr war es in gleichem Alter leider doch eine Ellbogendysplasie
mit darauf folgender Operation und monatelanger Schonung ... und späterer Arthrose ...

Wir sollten die Erna noch eine Weile ruhig halten, der Tierarzt meinte, dass sie sehr wahrscheinlich
Wachstumsschmerzen hätte und dass dies bald vorbei wäre!
Der Spuk war tatsächlich nach 2 Wochen vorbei und sie lief wieder völlig sauber!

Somit haben wir erneut für Ende September einen Urlaub in Dänemark gebucht ...
den wir dann aber nach nur einer Woche überstürzt wieder abgebrochen haben, denn die Erna lahmte erneut
und ich wollte schnell mit ihr zu unserem Tierarzt ...

Dieses Mal lahmte sie noch wesentlich schlimmer und mir fiel eine leichte Schwellung auf ihrer rechten Pfote auf!
Die war dort noch ein paar Tage vorher nicht, so dass ich zunächst dachte, es wäre eine erneute Verletzung!
Allerdings war mir in den Wochen davor tatsächlich immer mal wieder aufgefallen, dass die Erna nach längerem Liegen,
merkwürdig und vorsichtig, ein bis zwei Schritte machte, dann aber normal lief ...
Aber sie zeigte es nicht immer und so wollte ich nicht unbedingt etwas hinein interpretieren ...
Allerdings eine neue Verletzung? An dem gleichen Bein? Sehr unwahrscheinlich ...
Dieses Mal konnte man es mehr als deutlich sehen, denn sie wollte kaum noch auftreten!
Vermutlich hat das Laufen in dem feinen Sand die Sache verschlimmert, wir Wissen es nicht.

Also ging es direkt nach unserem abgebrochenen Urlaub wieder zu unserem Spezialisten!
Allerdings mussten wir noch eine Weile auf den Termin warten, denn der Tierarzt war selbst gerade im Urlaub.
Aber da man zu seinem Tierarzt volles Vertrauen haben muss, haben wir gewartet und das zahlt sich immer aus!
Der Tierarzt tastete Ernas Pfote ab, bemerkte die Schwellung und die damit verbundene Reaktion von Erna
und so wurde ihre Pfote aus mehreren Perspektiven geröntgt.

Auf den Bildern konnte man sehr deutlich eine Veränderung eines ihrer Zeh Gelenke erkennen,
neben einer Knochenabsplitterung, sah man deutlich, dass das Gelenk verdickt war ...
Erna wurde umgehend in Narkose gelegt und in einer anderthalbstündigen Operation,
wurde ihr das betroffene Gelenk entfernt, die gewucherte Sehne durchtrennt und neu vernäht
und das gewucherte Gewebe entfernt ... sah alles schon recht Übel aus ...

Mit einem dickem Verband und noch in tiefer Narkose nahmen wir unsere kleine taffe Maus wieder mit nach Hause!
Puh, ja, der Tierarzt ist sicher, dass die Ursache der Verletzung entweder durch ein einklemmen des Zehs,
ein unglückliches “Stecken bleiben” oder eventuell ein “drauf treten” erfolgt sei und bereits ein langer Prozess war!
Somit war uns klar, dass die Verletzung gute 4 Monate zurück lag und der Grund für das damalige Lahmen war ...
Da in diesem Alter aber durch die noch knorpelige Masse der Gelenke und den noch nicht geschlossenen Wachstumsfugen,
der Schmerz nur sporadisch und leider damit verbunden, auch keine direkte Reaktion beim Abtasten erfolgt,
hat man die Pfote zu dem Zeitpunkt nicht in Betracht gezogen ...
Das hat uns wertvolle Zeit gekostet und wieder einmal schade,
dass unsere Hunde uns nicht sagen können was sie haben und ihnen weh tut!

Erna musste für drei Wochen einen festen Verband tragen, der alle 2 bis 3 Tage gewechselt wurde,
den sie aber mit einer absoluten Gelassenheit erduldet hat!
Auch die ständigen Verbandwechsel, das Fäden ziehen und sogar, dass sie Nachts einen Kragen tragen musste ...
Sie ist einfach nur unglaublich lieb und super taff!!

Insgesamt ist sie eine absolut tolle kleine Patientin, die alles mit so einer Coolness erträgt und es uns
somit sehr einfach gemacht hat, sie in den letzten Wochen zu schonen und auszubremsen!
Sie durfte ja die Pfote noch nicht extrem belasten
und zusammen mit den anderen beiden Mädels oftmals eine Herausforderung ...
Welcher Hund in diesem noch jungen Alter erträgt das schon gerne?!
Da Erna ihre Pfote jetzt wieder voll belastet und auch ihr Zeh eine gute “Krümmung” zeigt, ist klar,
dass die Wiederherstellung der Beugesehne ein voller Erfolg war
und wir wieder einmal die richtige Wahl des Tierarztes getroffen haben !!!
Der erste “Stelltest” wurde eine Woche nach der Operation gemacht und auch hier zeichnete sich schon ab,
dass die Sehne zusammen wächst und ihren “Dienst” tut :-)))))))
Wir sind überglücklich die Ursache gefunden zu haben, wir handeln konnten,
und wir vor allem der Erna endlich ihre Schmerzen nehmen konnten!
Die Prognose für ihr weiteres Leben ist absolut klasse!!!!
Es liegen zwar noch ein paar Wochen nur “halbe Kraft” vor uns, damit auch der Rest ausheilt,
aber dann steht der Erna einem völlig normal belastbaren Leben, ohne Einschränkungen, nichts mehr im Wege :-)))
Inzwischen liegt die Operation fast 6 Wochen zurück,
sie belastet die Pfote ganz normal, tritt fest auf und lahmt überhaupt nicht mehr!!!
 Wäre nicht an betreffender Stelle noch ein “kahler” Fleck wo die Naht gewesen ist,
und das Fell noch nicht nach gewachsen ist, würde man überhaupt nichts bemerken :-)))

Ich glaube so glücklich und einfach erleichtert war ich schon seit vielen, vielen Wochen nicht mehr!
Na ja, es gibt manchmal einfach Dinge die man nicht braucht ...
Jetzt wünsche ich mir von Herzen für die Erna, dass wir die verlorene Zeit etwas nach holen können,
sie endlich wieder ein normales Junghund Leben führen kann
und wir damit verbunden, ein paar Defizite ihrer Umwelterfahrungen nach holen können :-)))

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir in dieser blöden Zeit so lieb zur Seite gestanden haben,
mir immer wieder über viele blöde Gedanken und meinen “Durchhängern” hinweg geholfen haben!
Euer Zuspruch und eure lieben Worte haben mir einfach gut getan!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.12.2022

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

Zehneinhalb Monate oder auch 46 Wochen jung ...

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... wir haben Labbitemperaturen ....

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

Minus 8 Grad und einfach traumhaft schön ....

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... so wie ich ;-) ...

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... und schaut mal, ich darf endlich nach Herzenslust ohne Leine flitzen :-))))

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

Frauchen ist soooo glücklich und meint, das wäre ihr allerschönstes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :-))))

 

 

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

Joyful Lab's Flower Power Girl - Erna

 

 

 

... aber jetzt wollte ich flitzen ... bis zum nächsten Mal :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

> nach oben <

 

*Willkommen

*Aktuelles

*Über uns

*Unsere Labs

*Welpen

*Der Labrador

*Diverses

*Links

*Kontakt

*Impressum

 

 

Datenschutz

 

 

Kopieren und Vervielfältigen von Texten oder Bildern dieser Homepage, auch auszugsweise, sind ohne vorherige Zustimmung nicht gestattet!

 

 

© seit 2004 Claudia Pelzer