Willkommen

Aktuelles

Über uns

Unsere Labs

Welpen

Der Labrador

Diverses

Links

Kontakt

Gästebuch

 

 

31.12.2023

Tschüss 2023 ...
Silvester, oder auch der letzte Tag des Jahres, denn in wenigen Stunden wechseln wir in ein neues Jahr ... 2024!

 

Unser Jahresrückblick 2023 ...

Auch in diesem, nun bald zurück liegenden Jahr, gab es so viele unglaublich schöne, lustige und bewegende Momente und Ereignisse, die ich gemeinsam mit den Joyful Lab’s durch die vielen Fotos, Videos, Chats, Erzählungen und unendlichen Telefonaten erleben durfte ... natürlich waren es auch manchmal sorgenvolle Zeiten, weil es einfach mit zum Leben gehört, die wir aber ebenso gemeinsam er- und durchlebt haben und uns Gegenseitig die nötige Zuversicht geben konnten :-)
Genau dieser Zusammenhalt macht mich einfach unglaublich glücklich, dass auch nach den vielen Jahren, zum größten Teil immer noch so ein enges “Band” zwischen mir und den “Eltern” der Joyful Lab’s besteht :-)
Dafür kann ich einfach nicht oft genug Danke sagen und ich bin mir sehr sicher, dass “meine Eltern” dies auch Wissen, wie sehr ich dies liebe und schätze ;-)
Wir sind einfach eine große Joyful Lab’s Familie und unsere Hunde verbinden uns!

Das sind für uns unvergessene und wunderschöne ganz “bunte” Glücksmomente in denen unsere Hunde, unsere Freunde und unsere Familie natürlich die allergrößte Rolle spielen und durch sie ist es erst möglich, ein Jahr mit allen Höhen und auch Tiefen zu erleben ... 
Ansonsten wäre es insgesamt ziemlich eintönig grau und es gäbe an dieser Stelle für mich nichts zu berichten, *lach* ;-)

Wobei ... ich in diesem Jahr ohnehin auf den obligatorischen, fast schon inzwischen in Mode gekommenen, “Rückblick” verzichten möchte, letztlich stehen alle unsere Erlebnisse des Jahres und uns betreffenden Ereignisse und Momente direkt unter diesem Eintrag und wen es interessiert ... liest es nach ;-)
Das Leben hält ohnehin tagtäglich, mit so vielen Ereignissen, glücklichen und traurigen Momenten, so viele Überraschungen für uns parat, so dass wir es wie unsere Hunde halten sollten und nicht zu viel über das zurück liegende Nachdenken, sondern einfach den Moment genießen und ihn zu unserem persönlichen Glücksmoment machen!
Leben im Hier und Jetzt, auch wenn es für uns Menschen nicht immer so einfach ist ...

Trotzdem ist gerade heute, Zeit für uns, die Gedanken doch noch einmal zurück schweifen zu lassen, auf das was 2023 für uns an besonderen Momenten und Ereignissen bereit gehalten hat, sowohl die schönen und unvergesslichen Momente, die einem unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern wenn man an sie denkt, als auch die, an die man am allerliebsten nicht mehr denken möchte ... die man gerne ausblenden würde ... vergessen möchte ...
Nur, bestimmen genau solche Ereignisse - positiv oder negativ - unser Leben und färben es in alle möglichen Nuancen und Schattierungen ...

Ob nun in dunkleren Tönen und Nuancen und somit nicht so schönen Momenten in tief schwarz, aber weil unser Leben einfach so viele Schattierungen aufweist und auch ganz, ganz bunt ist und sein kann, gehören glücklicherweise für uns, viele unglaublich schöne Erlebnisse dazu, unsere Glücksmomente, von denen wir zehren und wieder Kraft tanken, die uns wieder positiv nach vorne sehen lassen ...

Das Joyful Lab's Trio :-)

 

Zwar wird man auch am Ende des Jahres 2024 an traurige und sorgenvolle Momente denken, aber sie sind dann schon längst nur noch eine Erinnerung, weil die glücklichen Momente sie überlagern ...
So ergeht es mir gerade wenn ich an das zurück liegende Jahr denke, es hatte eine Menge “Schattierungen” in fast allen Farben für uns und auch einige nicht so schön gefärbte ... so dass ich kaum zurück schauen mag und mich lieber auf das freuen möchte, was an fröhlichen Momenten kommen wird und was das Leben doch bitte lieber in knallbunt für uns parat halten wird :-)
Aber als Resümee meines persönlichen Rückblickes kann ich trotzdem sagen, dass wir mehr als dankbar sind, dass das zurück liegende Jahr für uns, trotz einiger Rückschläge, ein gutes und zufriedenes Jahr gewesen ist, das so viele glückliche Momente für uns hatte, an die ich mich gerne noch einmal zurück erinnert habe und die doch deutlich überwogen haben weil wir versucht haben, das Beste aus der Situation zu machen und uns gegenseitig Zuversicht geben konnten :-)
Vor allem dürfen wir uns wohl glücklich schätzen, dass wir in Frieden leben dürfen und unsere “Sorgen” im Vergleich zu anderen wirklichen Katastrophen ... für jeden zwar “schlimm” sind, aber letztlich doch “harmlos” ...

Somit wünschen wir uns für 2024, dass es für uns alle ein sorgenfreies, friedliches und vor allem gesundes Jahr wird ...
Mehr Wünsche braucht es für uns persönlich gar nicht, denn alles Weitere gibt das Leben uns vor und wir müssen unsere persönlichen Glücksmomente aus jedem Augenblick ziehen, es einfach so annehmen wie es kommt!

In diesem Sinne, schaut alle positiv nach vorne, kommt gut ins neue Jahr und ich freue mich unbändig auf alles, was das Jahr 2024 zusammen mit euch allen, für uns bereit hält und was wir daraus machen werden :-)

28.12.2023

Joyful Lab's Easy-Going Boy - Fiete

 

... weihnachtliche Fotos :-)
Natürlich sind meine “Welpeneltern” meinen Wunsch mal wieder mehr als gerne gefolgt und haben mich im Laufe des gesamten Jahres, so rege am Leben ihrer Joyful Lab’s teilhaben lassen, haben mich mit Fotos, Videos und vielen lustigen Geschichten rund um “unsere” Mäuse mehr als verwöhnt :-)
Zwar ist es längst nicht mehr so häufig ... letztlich werden sie ja auch alle älter und von manchen kommt auch eher weniger und leider teilweise auch kaum etwas, aber ein Lebenszeichen, dass es “meinen” Zwergen, Moppels und Brummern gut geht, das beruhigt mich doch schon sehr und macht mich zufrieden und glücklich :-)

Eine größere Freude hättet ihr mir somit alle kaum machen können, ich freue mich immer mehr als ihr denkt, deshalb danke ich euch allen von Herzen meine Lieben! :-)
Auch wenn ich hier nicht alle zugeschickten Fotos zeigen kann, einige schon nicht, weil auch die “Hunde-Menschen” mit drauf sind und die bleiben das was sie sind, nämlich “privat” auch wenn ich weiß, dass einige nichts dagegen hätten ... ;-)

Trotzdem erfreue ich mich über jedes “noch so verschwommene und verwackelte” Foto unglaublich, manchmal sind es gerade die Schnappschüsse die mich ganz tief berühren, die mich herzhaft lachen lassen und die oftmals so viel mehr ausdrücken und mir zeigen, wie “bunt” und glücklich eure Mäuse euer Leben machen ... eben die berühmten Glücksmomente, die man deshalb kaum auf einem Foto fest halten kann, aber ganz tief die Seele berühren und unvergesslich sind :-) Genau diese Momente manchmal doch auf einem nicht ganz so “perfekten” Foto erhaschen zu können, ist schon fast pures Glück und ich liebe gerade diese Fotos!

 

Joyful Lab's Excellent Girl - Bärbel


Auch wenn die C-chen inzwischen schon fast neun Jahre sind ..., die D-chen sieben Jahre, unsere E-chen auch schon über vier Jahre und ich mag es kaum glauben, auch die F-chen werden bald schon zwei! Deshalb ja, von einigen höre oder lese ich manchmal eine Weile nichts, von manchen fast “täglich”, aber ganz sicher immer spätestens zu Weihnachten und unsere Zwerge, Moppels, Brummer dann wieder auf einem oder ganz vielen Fotos bewundern zu dürfen, das sind meine persönlichen Glücksmomente :-)
Bitte, ihr Lieben verwöhnt mich auch weiterhin so!!

Hier sind die gesammelten --> Weihnachtsfotos von den Joyful Lab’s ...
Habt alle noch eine schöne entspannte Zeit bis zum Neuen Jahr und liebe Grüße :-)

24.12.2023

Fröhliche Weihnachtsgrüße ...

Die Joyful Lab's wünschen euch fröhliche Weihnachten :-)

Wir wünschen allen unseren Freunden, Bekannten, den Besuchern unserer Homepage und natürlich ganz besonders, allen unseren Joyful Lab’s - “Eltern” als auch Labbis - ein fröhliches, besinnliches, kuscheliges und friedliches Weihnachtsfest!

Macht euch ein paar entspannte Tage bis zum neuen Jahr, mit viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge und dazu gehören ganz eindeutig, unsere Familien und damit selbstverständlich unsere Labbis :-)

Ihr kleinen “Monster” & “Teufelchen”, *lach* ... seid doch sicher wieder alle so brav gewesen, so dass wir euch mit jede Menge köstlicher Leckereien ordentlich verwöhnen können ... vielleicht habt ihr auch Glück, dass die ein oder anderen, eigentlich “verbotenen und besonderen” Leckereien für euch dabei sind ...
Weihnachten ist bekanntlich nur einmal im Jahr und wer kann euch und euren so süßen und immer so hungrigen Blicken schon lange widerstehen ... ich kenne keinen der das kann *haha* ;-)
Zudem werdet ihr ganz bestimmt, noch “ein klitzekleines bisschen” mehr als sonst, mit ein paar zusätzlichen Kuschel- und Spieleinheiten und selbstverständlich, herrlichen Spaziergängen verwöhnt ... die nach all den “Schlemmereien” ja auch uns selbst nur zu gut tun ... *hüstel* ;-)

Über die ein oder anderen “festlichen” Fotos von euren Joyful Lab’s freue ich mich natürlich wie immer riesig :-)
Ihr kennt mich doch und so sind einige wunderschöne Fotos auch bereits bei mir eingetroffen und ich werde sie in den nächsten Tagen einstellen, damit ihr sie alle bewundern könnt :-)

Tja, und ich muss wohl auch in diesem Jahr, erneut, genauso so brav gewesen sein wie unsere Hunde, denn wieder einmal hat der Postmann, einige wirklich wunderschöne und so absolut liebe Überraschungen bei mir abgeliefert ... ihr seid einfach nur unglaublich und ich bin mehr als gerührt!
Deshalb auch auf diesem Wege noch einmal ganz doll Danke für eure mehr als gelungenen Geschenke :-)

Euch allen wünschen wir von Herzen ein schönes Fest :-))))

03.12.2023

Advent, Advent ...

 

... Advent, Advent, das erste Lichtlein brennt schon!

Das Jahr ist gefühlt für uns, mal wieder im Schnelldurchlauf vergangen, denn wir sind inzwischen schon im letzten Monat des Jahres 2023 angekommen und heute zünden wir bereits die erste Kerze unseres Adventkranzes an ...
Endspurt sozusagen, denn in nur drei Wochen ist schon Weihnachten, unglaublich!
Derzeit passt allerdings alles, der Winter hat mit seinen kühlen Temperaturen und bei uns tatsächlich auch mit einem Hauch “Puderzucker” auf den Dächern, Einzug gehalten und so kann man sich allmählich auf die Vorweihnachtszeit besinnlich einstimmen ...
Von meinen Joyful Lab’s “Eltern” sind in den letzten Tagen schon einige stimmungsvolle Fotos unserer Labbis eingetroffen, so wird einem die Zeit doch versüßt, denn “Weihnachts-Mützenfotos” mit den Mäusen zu machen, ist schwierig, das weiß ich selbst und bin doch erstaunt, wie fotogen so einige dabei in die Kamera schauen ;-)
Danke ihr Lieben, ich freue mich wie immer riesig darüber und werde in den nächsten Tagen auch eine kleine Auswahl davon, hier einstellen ... und würde mich freuen, wenn es gerne noch mehr werden :-)

Wir wünschen euch allen von Herzen, eine wunderschöne, entspannte und besinnliche Vorweihnachtszeit, macht es euch zusammen mit euren Hunden gemütlich und genießt die Zeit bis Weihnachten im Kreise eurer Lieben :-)

27.11.2023

 

Wir gratulieren :-)

Wir gratulieren schon wieder ganz ganz herzlich :-) ...

Unglaublich, aber wir haben erneut eine so tolle Neuigkeit erhalten und dürfen schon wieder ganz besonders herzlich gratulieren!
Gestern hat unser Joyful Lab’s European Boy alias Ean bei der APD/ R (Arbeitsprüfung mit Dummies) des DRC e.V. (Deutscher Retriever Club e.V.) in St. Leon-Rot unter Richterin Petra Beringer, die Anfängerklasse mit 73 von 80 möglichen Punkten und dem Prädikat Sehr Gut, bestanden :-)
Wahnsinn, so hat er sogar unter allen Teilnehmern den dritten Platz erreicht und das macht mich tatsächlich mehr als nur Stolz und glücklich, denn Ean ist mit soviel Passion und Freude dabei, da geht einem das Herz ganz weit auf :-)
Eigentlich hatte Heike überhaupt keine Absichten die Prüfung mit Ean anzustreben, sondern wollte ihn und seine Freude am Apportieren nur sinnvoll unterstützen und hat somit Just for Fun, Dummy Training mit ihm begonnen.
Ean hat aber recht schnell gezeigt welchen Spaß er daran hat, so dass man sich doch ein kleines Ziel gesetzt hat :-)
Das erreichen solch einer tollen Punktzahl bestätigt welch eine Passion Ean zeigt und sein “Frauchen” ihn auch entsprechend in die richtige Richtung gefördert hat und das gemeinsame Training ja sowohl Ean aber auch Heike eine Menge Spaß bereiten :-)
Ganz ganz toll Heike, ich freu mich so unbändig, dass du es in Angriff genommen hast und deshalb war dein Anruf gestern auch die beste Nachricht überhaupt :-))))))
Macht weiter so, denn wer weiß was noch so kommen könnte ;-)

Auch wenn Ean einige gesundheitlichen “Baustellen” hat, die ihn aber glücklicherweise bislang noch niemals “beeinträchtigt” haben, so ist es verdammt schön, dass er von Heike und Marcus so gefördert wird und er ein nahezu “normales” Leben führen kann!
Vor allem zeigt Ean, dass es ihm dabei gut geht und er unglaublich viel Freude hat und das ist das Wichtigste, schließlich weiß Ean selbst, weder etwas von seinen Blutwerten, noch dass er überhaupt etwas hat ...
Liebe Heike, lieber Marcus, ich bin zusammen mit euch unglaublich happy, dass euer “Bub” so klasse arbeitet und soviel Lebensfreude zeigt, *hihi*, denn seine Mama Carla kann auch der Ean, weder optisch aber noch viel weniger, von seiner Spritzigkeit her, verleugnen *lach* ... einfach nur zu schön ;-)
Ich bin mehr als dankbar und glücklich, dass ihr ihn so liebt wie er ist, mit all seinen “Baustellen” und “Macken” ;-)
Drück euch ganz fest und knuddelt mir unseren “Montags-Hund” *lach* :-)

13.11.2023

Wir gratulieren :-)

 

... wir gratulieren ganz ganz herzlich :-)

Wow, unser Joyful Lab’s Friendly Boy alias Bentley hat es gestern bewiesen, dass er eben ein echter Carla Sohn ist ;-)
So kommt er nicht nur von seinem äußeren Erscheinungsbild und seinem gleichen Speed und Temperament, ganz nach Mama, nein, er hat auch die exakt gleiche Punktzahl bei seiner Begleithundeprüfung erreicht :-)
Unter Richter Wolfgang Schöning hat er gestern die Begleithundeprüfung (BHP Teil A) des LCD e.V. (Labrador Club Deutschland e.V.) in Schwelm, mit 66 von 70 möglichen Punkten und dem Prädikat Vorzüglich, bestanden :-)
Wenn ich jetzt noch erwähne, dass er die Punktabzüge bei den gleichen Fächern hatte ...
Meine liebe Martha, ich freue mich so riesig, dass dein verrückter Camikaze Boy und du, zusammen die Prüfung so gerockt habt und Bentley sich sein anschließendes “Sieger-Ohr” mehr als verdient hat :-)
Ich bin wirklich absolut happy, dass dein “Schlingel” dir gezeigt hat, dass er auch anders kann, aber eigentlich weißt du dies ja schon längst!
Denn im Alltag und im sonstigen “Leben” ist er ein absolut gut erzogener und sehr führiger 22 Monate junger Hund, der zwar auch mal Unsinn macht, aber du und Klaus schon unglaublich Stolz sein dürft, dass ihr ihn soweit gebracht habt :-)

Ich danke euch von Herzen, dass ihr den Herzensbrecher so gefördert, gefordert und geformt habt und vor allem, dass er von euch so geliebt wird, so dass so manch guter Vorsatz schon längst über Bord geworfen wurde und der Bentley sogar auf der Couch sein “Plätzchen” gefunden hat, *lach* ...
Die Feier holen wir bald zusammen nach, ich freu mich schon :-)

05.11.2023

... die Natur schreibt ihre eigenen Gesetze

Ja, die Natur schreibt ihre eigenen Gesetze und richtet sich nicht danach, was wir uns wünschen würden und wie wir es eigentlich geplant und gerne hätten ...
So ähnlich hat es das Frauchen von unserem Joyful Lab’s European Boy alias Ean mal formuliert und wie Recht sie hat!

 

Ean - Joyful Lab’s European Boy

Heike und Marcus mussten dies ja leider schon beim damaligen HD/ED Röntgen erfahren, denn bei Ean hat sich gezeigt, dass er eine Veränderung am Ellbogengelenk hat, er den Befund ED Grad 2 und somit zuchtuntauglich ist ...
Das war zwar in dem Moment etwas enttäuschend weil man es sich anders erwünscht hat, aber wichtiger war die beruhigende Tatsache, dass bei Ean die Dysplasie wahrscheinlich niemals dazu führen wird, dass er damit Probleme bekommt!
Ungefähr ein halbes Jahr später hat Ean eine Auffälligkeit gezeigt, die seine “Eltern” zunächst nicht richtig einordnen konnten, aber es sah aus wie ein Krampfanfall und so sind sie mit Ean auch umgehend zum Tierarzt gefahren.
Es wurde Blut abgenommen und bei der Auswertung des Blutbildes zeigte sich, dass Eans Leberwerte Auffälligkeiten zeigten und erhöht waren.
So ging man zunächst davon aus, dass es eventuell einen Zusammenhang mit dem Anfall ähnlichem Geschehen und der schlechten Leberwerte geben könnte. Eans Leber wurde entsprechend durch Medikamente unterstützt, eine Futterumstellung vorgenommen und seine Werte regelmäßig überprüft.
So war dann auch fast anderthalb Jahre “Ruhe” und es folgte kein Anfall mehr.
Da gerne gesagt wird, “ein Anfall ist kein Anfall”, haben wir es schon fast etwas aus dem Kopf “gestrichen” und es auf seine damaligen hohen Leberwerte zurück geführt ...

Somit habe ich es doch in Angriff genommen, mit Tilda die Zuchtzulassung anzustreben und bereits darüber nach gedacht, einen Wurf mit ihr zu planen! Nach Eans erstem “Anfall” hatte ich diesen Gedanken zunächst aufgegeben ...
Aber da nichts mehr war, plante ich nun für 2024 einen Wurf, denn ich wollte mir gerne ein Mädel behalten und bis dahin hätte es vom Alter her mit Erna gepasst, ein weiteres Mädel ins Rudel auf zunehmen ...

Tja und dann kam die Natur ins Spiel und somit war alles anders!
Zunächst hatte Ean Anfang des Jahres erneut eine “Art” Anfall, aber eben so anders als man es von epileptischen Anfällen her kennt, denn Ean zeigte dies nach einem ausgiebigen Spaziergang und hat auch nicht komplett gekrampft, sondern eher stark gezittert ... 
Eans “Eltern” haben darauf hin einige Untersuchungen bei ihm vornehmen lassen hinsichtlich seiner Leber, denn seine Werte waren wieder erhöht. Sie haben ihn dazu in der Uniklinik Gießen eingehend untersuchen lassen. Neben einer Punktion der Leber, einem Ultraschall der Organe und neuer Blutuntersuchungen, haben die Untersuchungen der Leber selbst aber keine Auffälligkeiten gezeigt. Puh ja, auf einer Seite war man beruhigt, dass sich hier keine Veränderungen gezeigt haben, aber eine Unsicherheit bezüglich der Anfälle blieb.
Allerdings muss man dazu sagen, dass man in dem Fall weiterführende Untersuchungen noch nicht in Betracht zieht, weil man seinen Hund erst weiter beobachtet ob er weiterhin Auffälligkeiten zeigt.
Bislang Stand jetzt, geht es Ean wirklich gut, er hat zwar immer schwankende Leberwerte, bekommt spezielles Leberdiätfutter, aber er hat keine weiteren Anfälle gezeigt und wenn man es nicht wüsste, würde niemand denken, dass er überhaupt etwas haben könnte ...
Nach Eans erneutem Anfall im Frühjahr, war ich inzwischen aber schon davon abgekommen einen Wurf mit Tilda umzusetzen, auch wenn ich es mir so sehr gewünscht hätte, aber ...
Da ich nicht ganz ausschließen konnte, dass das was Ean zeigt, unter Umständen doch erblicher Natur sein könnte, war ich hin und her gerissen ...
Das war wohl Fügung!!

Tilda - Joyful Lab's Eye-Catching Girl

 

Ich war nämlich um so dankbarer, dass ich persönlich nie zu früh und jung mit meinen Mädels einen Wurf plane, denn im August hat unsere Tilda einen epileptischen Anfall gezeigt, mit allem was man sich darunter vorstellt ...
Es war eine Woche nach ihrem 4. Geburtstag ... sie hätte somit schon Nachkommen haben können und die Tatsache macht mich sehr betroffen!
Glücklicherweise hatten wir bislang nur “theoretische” Kenntnisse über Krampfanfälle, weil leider aus unserem Bekannten und Freundeskreis einige betroffene Hundehalter darunter waren und ich somit schon viele “Erlebnisberichte” kannte ...
Diese haben mir in dem Moment doch helfen können, richtig zu handeln!

Wie ich oben schon schrieb, man sagt “Ein Mal ist kein Mal”, die Tilda war nach diesem Anfall auch einfach viel zu müde und “durch den Wind”, ebenso wie auch wir selbst und so bin ich nicht umgehend mit ihr zum Tierarzt gefahren ...
Kurze Zeit später fuhren wir zunächst in den Urlaub und die Tilda war eigentlich wie immer, nichts was darauf hindeutet dass sie etwas haben könnte ... Schon etwas blauäugig von uns ...
Denn schon kurz nach unserem Urlaub, Anfang Oktober, wurden wir eines besseren belehrt, denn es folgte Tildas zweiter Anfall!
Der Ablauf des Anfalls war identisch zu ihrem ersten Anfall im August! Erneut früh morgens gegen 4 Uhr aus der “Ruhe heraus”, mit vorherigem Erbrechen und dann Verkrampfung der Gliedmassen und komplette “Entleerung” ...
Tilda scheint es aber zu beruhigen, dass ich sie während ihres krampfens halte, auch wenn ich nicht genau weiß, was sie in dem Moment wahrnimmt ....
Ich habe später einen Termin beim Tierarzt vereinbart, um ihr Blut abnehmen zu lassen und das weitere Vorgehen zu besprechen.
Hier habe ich direkt für uns und vor allem für Tilda entschieden, dass ich vorerst keine weiteren Untersuchungen hinsichtlich der “Diagnose Epilepsie” anstrebe, denn zum einen möchte ich Tilda den Stress einer Narkose (für diese Untersuchungen am Kopf) überhaupt nicht antuen und es würde auch nichts ändern!
Für mich persönlich ist die “Diagnose” ziemlich eindeutig ... denn eine echte “Diagnose” selbst durch zahlreiche Untersuchungen, bekommt man leider ohnehin nicht, außer einer wahrscheinlichen “Aussage” und ich denke, das hilft weder uns, aber noch viel weniger unserer Tilda!
Ich habe inzwischen zu meiner eigenen Beruhigung, ein “Notfall Medikament” hier liegen, welches ich im schlimmsten Fall einsetzen kann und beobachte Tilda weiter ...
Medikamentös möchte ich sie vorläufig noch nicht einstellen, außer wenn die Anfälle sich weiter häufen, dann wird es nicht anders gehen.
Die Blutergebnisse von Tilda haben dann aufgezeigt, dass auch die Tilda leicht erhöhte Leberwerte zeigt ... diese hatte ich erst im Dezember letzten Jahres überprüfen lassen, weil ich bis dahin noch Zuchtgedanken mit ihr hatte und das abklären wollte ...
Somit sind diese Werte wohl immer nur eine Momentaufnahme!
Wir haben bei Tilda daraufhin ebenfalls sämtliche Organe und dabei speziell ihrer Leber und der Galle per Ultraschall untersuchen lassen und hier waren glücklicherweise keine Auffälligkeiten zu sehen.
Derzeit gibt es für Tilda eine Weile unterstützende Medikamente und wir werden ihre Leberwerte weiterhin im Auge behalten ...

Wobei der Befund mit der Leber sicher ein “Zufall” ist und nichts mit ihrem Anfallsgeschehen zu tun hat?!
Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Zumal ihre Werte jetzt nicht Besorgniserregend hoch sind sondern “nur” minimal erhöht.
Gestern hat die Tilda leider, keine 4 Wochen später, erneut einen Anfall gezeigt, identischer Ablauf wie die ersten beiden Male ... allerdings etwas “milder” und ohne “Entleerung” und könnte eventuell in Zusammenhang stehen, dass sie zu dem Zeitpunkt aufgrund einer anderen “Baustelle” Antibiotika und Schmerzmittel bekommen hat (Analbeutelentzündung).
Jetzt heißt es weiter beobachten und hoffen, dass der nächste Anfall ganz ganz lange auf sich warten lässt ... am allerliebsten bitte gar keiner mehr, aber ich befürchte, das ist es noch nicht gewesen ...

Bislang ging es ihr jedesmal im Anschluss an einen Anfall wieder gut, sie ist zwar zunächst etwas orientierungslos und direkt danach müde, aber keine 2 Stunden später merkt man ihr nichts mehr an und alles ist wie immer ...

Aber wir Wissen, nichts ist wie immer und wird es wohl auch nicht mehr sein!
Was unsere Hunde uns aber voraus haben, ist die Tatsache, dass sie nur im Hier und Jetzt Leben, nichts von ihrer Erkrankung Wissen und somit genauso fröhlich, lustig und wie immer sind, so dass es uns “etwas besser” dadurch geht und es einem etwas leichter macht, damit umzugehen ...

Dies handhaben auch Heike und Marcus so und auch Ean wird genauso gefordert und behandelt wie immer, denn Ean ist ebenso wie Tilda, “derzeit” noch nicht weiter eingeschränkt und wir hoffen einfach, dass dies auch so bleiben wird!
Unsere “Montagshunde” wie wir sie liebevoll nennen, es tut mir unglaublich leid für die zwei, aber Genetik und dazu die Natur schreiben leider ihre “Gesetze” ... und wenn man könnte wie man wollte, würde man es gerne anders haben wollen ...
Hier würde sicher auch helfen, wenn diese Erkrankungen nicht so ein Tabu Thema wären und offener in der Zucht damit umgegangen würde ... aber das ist meinerseits wohl eher ein Wunschdenken ;-)

Die “Eltern” aller Geschwister sind natürlich umgehend von mir informiert worden und so wie ich “meine Welpeneltern” auch eingeschätzt habe, sind die meisten mittlerweile schon längst beim Tierarzt gewesen und haben mal ein Blutbild machen lassen, so dass man den aktuellen Status kennt :-)
Auch wenn es “nur” eine Momentaufnahme ist, so hat man zumindest einen kurzen Überblick was mit unseren Mäusen sein könnte ... und hätte im Fall erhöhter Werte ebenfalls handeln können.
Puh!!
Bei keinem von ihnen sind Auffälligkeiten hinsichtlich der Blutwerte und somit bin ich insgesamt etwas beruhigt und erleichtert!

Tja somit hat sich bei uns wohl einiges verändert und der Gedanke Zucht ist somit für uns ausgeträumt ...
Aber wir hoffen ganz doll, dass sowohl der Ean als auch die Tilda weiterhin gut mit ihren “Baustellen” klar kommen werden ... und weiterhin wünsche ich mir von Herzen, dass kein weiterer der Mäuse betroffen sein wird!!!
Das ist derzeit mein allergrößter Wunsch!
Ich danke vor allem meinen “Welpen-Eltern”, auch für die mentale Unterstützung und dass ich jederzeit auf sie setzen kann :-)

07.10.2023

 

Für weitere Fotos auf das Bild klicken ...

Frische Fotos von dem hübschen Timon :-) ...

Erneut haben meine “Trierer”, die Irene, der Horst und der Dirk, ihren hübschen Timon von der Fotografin Laura Längsfeld absolut perfekt ablichten lassen :-)

Die entsprechende herbstliche Kulisse im Märchenwald, dazu eine ausgelassene Stimmung bei einem Spaziergang zusammen mit der gesamten Familie, da kann sich das Ergebnis der Foto Session mehr als nur sehen lassen und ich finde sie mega schön :-)

Deshalb freue ich mich natürlich riesig, dass ich sie euch hier zeigen darf :-)
--> Fotos von Timon
Der inzwischen vier Jahre junge Timon, alias Joyful Lab’s Enterprising Boy, ist ein ausgesprochen hübscher Boy, der unglaublich viel Ähnlichkeit zu seiner Mama Carla hat :-)
Selbst auf den Fotos kann ich den Blick erkennen, der mir so sehr vertraut ist, denn es ist Carlas Blick und das berührt mich absolut :-)

Ihr Lieben, ihr habt mir wirklich eine riesige Freude gemacht, dass ihr die Fotos mit mir “teilt”!
Auch die übrigen Fotos, die den Timon zusammen mit seinen “kleinen Freunden” - euren Enkeln - zeigen, einfach nur wunderschön und sie zeigen ganz deutlich, dass alle “drei” viel Spaß beim “Posieren” für die Fotos hatten und so unglaublich vertraut miteinander sind!
Diese Fotos stelle ich aber bewusst nicht ein und erfreue mich einfach an ihnen :-)
Ganz lieben Dank und liebe Grüße an euch :-)))

30.09.2023

Für weitere Fotos auf das Bild klicken ...

 

September = Urlaub = Dänemark :-)

Wieder einmal viel zu schnell vorbei und so sind wir leider schon zurück von einem unglaublich schönen, entspannten und erholsamen Urlaub ... natürlich wie sollte es bei uns auch anders sein, in unserem Lieblingsland Dänemark :-)
Zwar war das Wetter ähnlich wie wir es bereits im April erlebt haben, eher durchwachsen, aber meistens trocken dazu angenehm mild und lud uns zu vielen Spaziergängen in den Dünen, aber vor allem an der, von unserem Ferienhaus, nur 400 Meter entfernten Nordsee ein :-)

In unserem absoluten Lieblingsgebiet, welches wir aufgrund der Ruhe einfach nur genießen können, dazu erneut in einem super schönen Haus, konnten wir die Seele baumeln lassen und unseren inneren Akku komplett mit Entspannung voll tanken :-)
Dass wir den September wieder dort verbringen durften, war mehr als tröstlich für uns ... so ist es ist ja ein sehr emotionaler Monat, mit so vielen Erinnerungen an unsere Mädels die nicht mehr bei uns sind ...
So wäre unsere Hanna am 12. dreizehn Jahre geworden, der 19. war der 4. Todestag unserer Greta und ja ... der heutige 30. wäre der zweiundzwanzigste Geburtstag unserer ersten Labbi-Liebe - Emma - ...
Im Gedanken waren wir ganz doll bei unseren Mädels, an dem Ort an dem sie alle miteinander waren und wir so viele schöne Erinnerungen an sie haben ... sie sind einfach immer tief in unseren Herzen und Gedanken mit dabei :-)

Aber natürlich sind wir auch gerne dort, um viele neue Glücksmomente zu erleben, mit unserem Trio, welches inzwischen so eine eingeschworene Gemeinschaft bildet :-) 
Unsere Mädels vibrieren schon förmlich, wenn sie zu Hause merken dass wir packen und so wurden sie im Urlaub auch mit ganz vielen Spaziergängen, ganz vielen Kuschel- und Schmuseeinheiten und natürlich mit Herrchen und Frauchen, die Rund um die Uhr für sie Zeit haben, belohnt :-)

 

Für weitere Fotos auf das Bild klicken ...

Zwar hatte ich dieses Mal vor, viele neue Fotos von den Dreien zu machen, weil die Kulisse dort immer quasi dazu einlädt und ich hier zu Hause die Kamera ganz selten mit nehme und Fotos generell in der letzten Zeit etwas kurz gekommen sind ...
Aber wie es so ist, das Wetter kann man nicht bestellen und so habe ich auch dort, die Kamera eher selten mit auf die Runden genommen, *lach* ... ich glaube die Mädels fanden es auch ganz gut so, *haha*
Mir selbst fehlte manchmal auch die Lust und so genießt man sowohl die Hunde, als auch die Natur lieber ohne “Sucher” und erfreut sich einfach über die Ausgelassenheit der Mädels, die man ohnehin auf Fotos nicht einfangen und fest halten kann ...
Die Mädels verändern sich zwar “optisch” etwas mit der Zeit, aber die Motive der Landschaft “wiederholen” sich im Laufe der Jahre “minimal” *lach* ;-)
Zudem waren sich unsere drei Mädels überaus einig, denn besonders kooperativ waren sie nicht und das “Foto-Gen” haben sie wohl alle eher zu Hause vergessen, das war nicht mit im Gepäck ;-)
Trotzdem konnte ich ein paar Fotos von ihnen einfangen und so zeigen sie sich für euch :-)
Besonders gefreut habe ich mich, dass sich mein Carlchen dieses Mal doch ganz toll gezeigt hat und ich einige super schöne Fotos meiner “Seniorin” einfangen dufte :-) --> Fotos von Carla
Na ja, mein Eye Catching Girl hat ihrem Namen dieses Mal so gar keine Ehre erwiesen und sie zu motivieren, *haha* war nicht so einfach, aber eine kleine Auswahl konnte ich zusammen stellen ;-) --> Fotos von Tilda
Meine kleine Pummelfee, die Erna ... ja sie ist ein echtes Flower Power Girl, das Leben ist bunt, das Leben ist schön, sie hat sooo viel bunte Knete in ihrem hübschen Kopf (manchmal auch den Teufel...), aber ein paar winzige Momente in denen sie still gehalten hat, konnte ich nutzen, *haha* --> Fotos von Erna
Natürlich habe ich auch versucht ein paar “Gruppenfotos” der drei abzulichten, aber ... seht selbst --> Fotos vom Trio
Trotzdem, *haha* oder gerade deshalb, sind es für mich die schönsten Fotos, denn sie zeigen unsere drei so wie sie sind, einfach nur tolle Mädels die wir so lieben wie sie sind :-)
Jetzt zählen wir die Monate und Wochen ... bis wir wieder in unser “Paradies” fahren können und ja vielleicht, aber nur vielleicht, gibt es dann wieder ein paar Fotos ;-) Schauen wir wie das Wetter wird ...
In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen wunderschönen Herbst :-)

09.08.2023

 

Für weitere Fotos auf das Bild klicken ...

Herzlichen Glückwunsch :-)
Unsere E-chen Zwerge feiern heute Geburtstag und werden 4 Jahre jung :-)
Unglaublich aber wahr ... so kommt es einem oftmals vor, als ob sie gefühlt doch erst höchstens zwei sein könnten ... aber die Zeit rast leider unaufhaltsam ...

Andererseits ist es unseren E-chen Zwergen egal welche Zahl da nun für sie als Alter steht, denn alle sind nach wie vor lustige “Zwerge”, die auch ihren jüngeren F-chen Halbgeschwistern in nichts nach stehen ... und unverändert einige Flausen in ihren hübschen Köpfen haben und diese auch zu gerne in die Tat umsetzen ;-)

Wir wünschen unseren E-chen Zwergen von ganzem Herzen, dass sie heute einen ganz speziellen und tollen Tag haben werden :-)
Lasst euch alle ordentlich verwöhnen, mit Köstlichkeiten nur so überhäufen und da ich eure “Eltern” inzwischen mehr als nur gut kenne, weiß ich genau, dass es so sein wird und ihr bestimmt noch ein klitzekleines bisschen mehr als ohnehin verwöhnt werdet :-)
Vielleicht meint es das Wetter heute ebenfalls gut mit euch, so dass es super schöne Spaziergänge und Abenteuer für euch alle gibt :-)
Wir sind im Gedanken ganz doll bei euch und werden sie noch mal vier Jahre zurück schweifen lassen ... wie wir alle sehnsüchtig auf euch gewartet haben ...
Wir schicken euch allen eine Menge Streichel und Knuddeleinheiten :-)
Ganz dicke und mehr als feuchte Labbischmatzer, senden euch natürlich eure Mama Carla, eure Schwester Tilda und eure Halbschwester Erna, an den Fiete, an den Timon, an den Luis, an den Ean, an die Ruby, an die Frieda und an die Bärbel :-)

Wir denken natürlich ebenso an Nala, die für immer in unserem und im Herzen ihrer “Eltern”, einen ganz besonderen Platz haben wird ... und somit von uns niemals vergessen wird!

Auch bei uns wird natürlich heute eine mega Geburtstags - Party gefeiert, denn unsere “Zwergen-Prinzessin” Tilda möchte heute die absolute Hauptrolle spielen und selbstverständlich verwöhnt werden :-)
Tilda hat hier den den Status der “Zwergen-Prinzessin” für sich behalten, auch wenn die Erna sie von der Größe her nur minimal überholt hat ... so trifft es mit der “Prinzessin” bei Erna so gar nicht, *lach* denn sie ist eher eine kleine Teufelin und Tilda dagegen ist schon spezieller und ihre “Hoheit” thront nach wie vor auf unserer Couch ...
Trotz aller Versuche unsererseits es zu unterbinden, ist es uns einfach bei ihr nicht gelungen ... *lach*
Sie hat eben einen so unglaublichen Charme, so dass unsere Konsequenz bei ihr immer arg ins Wanken gerät, *haha* ;-)
Carla und Erna gehen übrigens nicht auf die Couch ... nur wenn “sturmfreie Bude” ist ... ;-)
In Kombination mit Mama Carla und ihrer inzwischen doch über alles geliebten Halbschwester Erna, sind die drei einfach unser unschlagbares “Chaos-Trio”, *haha* ;-)
Aber genauso und nicht anders haben wir es uns immer gewünscht und die drei miteinander zu erleben ist einfach nur Glück :-)

Mein süßer “Tilly-Zwerg”, wir lieben dich unglaublich und täglich noch mehr ... du bist unsere ganz spezielle Couch-Prinzessin, unser kleiner “Plüschiger-Pocket-Labbi”, und deine vielen witzigen Eigenheiten, die sowohl von deiner Mama Carla, aber auch ganz doll von deiner Oma Hanna in dir durchblitzen, machen dich einfach für uns ganz besonders :-)

Zur Feier des Tages gibt es auch ganz frische --> Fotos unserem Chaos- Trio :-)

Unseren E-chen Eltern schicken wir auch über diesen Weg ganz liebe Grüße, knuddelt eure Zwerge ganz doll von uns und fühlt euch alle fest von uns gedrückt :-)
Wir hören ... lesen ... uns ganz bestimmt später ;-)

05.08.2023

Für weitere Fotos auf das Bild klicken ...

 

... frische Fotos von der Erna :-)

Weil ich schon so oft gefragt wurde, wie es denn der Erna ergeht und ob es neue Fotos von ihr gibt ... will ich mal ein kleines Update über uns geben :-)
Aufgrund des Wetters hat man leider kaum Lust gehabt, mal frische Fotos zu machen und ja, in der letzten Zeit bin ich auch kaum dazu gekommen die Homepage entsprechend zu aktualisieren ...
Allerdings kommen zwar immer sehr viele Fotos “meiner” Welpen an, aber die wenigsten davon eignen sich zum Einstellen auf die Homepage und so gibt es auch kaum etwas zu neues berichten ...
Zwar haben Carla und ich uns die Woche aufgemacht und haben ihre Schwester Klara in Bochum besucht, allerdings war es so ein verregneter Tag, so dass es davon keine Fotos gibt, *lach* ...
Carla und Klara haben sich aber riesig übereinander gefreut und auch wenn die zwei sich nun eine ganze Weile nicht gesehen haben, ist es doch jedes Mal so, als ob sie sich ”gestern” erst getrennt hätten :-)
Sie sind halt Schwestern, die sich einfach mögen und sofort dort anknüpfen, wo sie zuletzt aufgehört haben :-)
Danke ihr Lieben, es war wie immer ein wunderschöner Nachmittag bei euch :-)

Tja und heute ... wollte ich mich eigentlich mit Erna auf den Weg zu ihrer Schwester Lina aufmachen, aber da die Wettervorhersage schlimme Unwetter vorher gesagt haben, haben Claudia und ich unser Date lieber verschoben und so hoffen wir auf besseres Wetter, damit wir auch angenehmere Spaziergänge machen können :-)
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

Aber nun zu uns ... bei uns ist alles gesund und munter, allen voran natürlich unsere Pummelfee - die Erna - :-)
Mehr als acht Monate nach ihrer Operation geht es ihr wirklich ausgesprochen gut, sie läuft mit ihrer Pfote als ob nie etwas gewesen wäre :-) Außer einer winzigen kahlen Stelle auf der Pfote, wo das Fell einfach nicht nach gewachsen ist, würde man es überhaupt nicht sehen, noch weniger bemerken, denn es ist überhaupt keine Schwellung vorhanden! Das und die Tatsache dass die Erna wirklich springt und hüpft und niemals mehr gelahmt hat, macht uns einfach dankbar und glücklich :-)
Zudem hat Erna gerade zusammen mit Tilda ihre Läufigkeit hinter sich gebracht und nun sind sie bereit, bald mit uns in den Urlaub zu fahren und dieses Mal werden auch wieder viele frische Fotos gemacht, versprochen :-)
Natürlich geht es auch Carla & Tilda mehr als gut und auch von ihnen folgen ebenfalls bald neue Fotos ...
Vorab könnt ihr die kleine “Teufelin” Erna aber auf frischen Fotos bewundern --> Fotos von Erna

31.07.2023

 

Frida - Joyful Lab’s First Class Girl

Die Frida hat ein Wesen :-) ...

Wir gratulieren der Heike und der Frida - Joyful Lab’s First Class Girl - ganz besonders herzlich, denn die Frida hat gestern in Schwelm, unter der LCD Richterin Simone Metz, ihren Wesenstest absolut souverän bestanden :-)
Das Frauchen Heike war zwar leider sehr nervös und angespannt, da sie nicht genau wußte was wohl auf sie zukommt, an einem Wesenstest hatte sie bis dahin noch nie teilgenommen. Aber die Frida hat es dann einfach in ihre “Pfote” genommen und völlig selbstständig gewuppt, *lach* ... ich kann es mir förmlich vorstellen, denn Carla ist genauso in solchen Situationen ... *haha* ...
Ich wäre zu gerne dabei gewesen, auch um Heike “die Hand zu halten”, aber ich hatte selbst einen Wesenstest zu richten und so ging es nicht.
Die Beurteilung von Frida liest sich für mich genauso, wie ich mir damals die F-chen erwünscht habe, taffe Brummer eben :-)
Ich erlebe ja die Erna tagtäglich und auch von ihren Geschwistern höre ich regelmäßig, was für tolle Hunde die F-chen geworden sind :-)
So hat sich auch die Frida gezeigt und ihre zusammenfassende Beurteilung liest sich wie folgt:
Die 18 Monate alte, ausgeglichene Hündin zeigte eine lockere Bindung zu ihrer Führerin. Testgegenstände und Parcours untersuchte sie ausdauernd, selbstständig und unerschrocken. Sie hat gute Arbeitsanlagen, ist freundlich und sicher bei fremden Menschen. Sie zeigte sich labradortypisch und ist sicher beim Schuss.

Ich freue mich riesig, dass Heike gerne einen Wesenstest mit Frida absolvieren wollte und die Frida so ihre guten Wesenseigenschaften zeigen konnte :-)

Für die übrigen F-chen werde ich dieses Mal keinen Wesenstest organisieren... keiner der Hunde geht in die Zucht und die Planung ist um einiges schwieriger geworden ... 
Ich weiß, dass die anderen fünf F-chen Brummer wirklich souveräne und tolle Hunde sind, die ihren Familien täglich viel Freude machen :-)
So werden wir im Herbst lieber ein Wurftreffen organisieren, die Planung dafür läuft schon auf Hochtouren, *lach* ;-)
So kann jeder den Tag entspannt genießen ... ganz ohne Prüfungsstress ;-)
Darauf freuen wir uns alle schon sehr und es wird sicherlich ein toller Tag :-)

29.06.2023

 

Auf das Foto klicken für eine größere Ansicht ...

Abschied ...
Erinnerungen sind wie kleine Sterne die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten ...

Gestern hat sich unser Joyful Lab’s Bubbly Girl - Paula - auf ihre letzte Reise über den Regenbogen, hinauf zu einem ganz besonderen Stern, aufgemacht ...
Nach einem glücklichen und immer fröhlichen langem Leben, indem sie von ihrer Familie soviel Liebe erfahren durfte, ist sie zu Hause, in ihrem gewohnten Umfeld, friedlich in ihren Armen eingeschlafen ...
Wir sind zusammen mit Helge, Thomas und Jannik sehr traurig, dass es Paula jetzt so schlecht ging und sie nun nichts weiter für sie tun konnten, außer sie bei ihrer letzten Reise zu begleiten ... sie von ihren Schmerzen zu erlösen und sie nicht weiter leiden zu lassen ...
Dieser Weg ist immer äußerst schwer, auch wenn man genau weiß, es ist der Moment gekommen um los zu lassen, so mag man diese Entscheidung nicht gerne treffen ... aber ...
Paula hat uns zwischendurch immer mal wieder Sorgen bereitet, hat sich aber immer wieder wie ein stetes Unkraut erholt und im Anschluss ging es ihr wieder gut ...
Sie ist da ganz ihrer Mama Emma nachgekommen und hat somit ebenfalls das stolze Alter von fünfzehn Jahren und acht Monaten erreicht ... genau wie ihre Mama ...
Nun ist mit Paula das letzte Kind von unserer Emma von uns gegangen ... sie sind alle wieder miteinander vereint ... ein tröstliches aber dennoch sehr trauriges Gefühl ... denn alle werden auch nach all den Jahren schmerzlich vermisst ...

Gute Reise du süßes Paulinchen, du bist jetzt mit deiner Mama Emma, allen deinen fünf Geschwistern, deinen sechs Halbgeschwistern und mit vielen deiner Hundekumpels gemeinsam auf eurem besonderen Stern und ihr alle könnt jetzt ohne Schmerzen und Leiden, über eine wunderschöne große Wiese umhertollen ...

Liebe Helge, lieber Thomas und lieber Jannik, wir sind im Gedanken ganz fest bei euch und fühlt euch ganz lieb gedrückt!!!
Wir wissen leider ganz genau wie es euch gerade ergeht ... diesen schmerzlichen Abschied zu nehmen ist niemals leicht ...
Was für immer in eurem Herzen bleibt, sind die vielen glücklichen und schönen Augenblicke und Momente, die ihr gemeinsam mit Paulinchen erleben durftet ... und irgendwann schleicht sich beim Gedanken an diese Erinnerungen, ein Lächeln in euer Gesicht ... genauso wie es Paula ihr Leben lang bei euch geschafft hat ...

10.05.2022

 

Für weitere Fotos auf das Bild klicken ...

Urlaub = Entspannen = Dänemark

Leider schon wieder zurück, nach zwei herrlich entspannten Wochen in unserem absoluten Lieblingsland - Dänemark :-)
Dieses Mal zwar zu einer für uns ungewöhnlichen Jahreszeit schon ab April und in den Mai hinein, aber wir wollten ein bestimmtes Haus in unserem Lieblingsgebiet zu gerne einmal buchen und dies war nicht anders frei ... somit ist man ja flexibel ;-)
Das Haus war ein absoluter Traum, direkten Blick auf die weite Dünenlandschaft und nur knapp 300 Meter bis zur Nordsee ... was will Mensch (und Labbi) mehr :-)
Na ja, ok, *lach* etwas wärmere Temperaturen und mehr Sonne wären die Krönung dieses Urlaubs gewesen, aber wozu hat man Winterkleidung eingepackt, natürlich damit sie auch zum Einsatz kommt ;-)
Wettermässig haben wir nämlich echtes Aprilwetter erwischt, von starkem Sturm mit gefühlten Temperaturen um die 0 Grad, aber auch Sonne, Regen und Nebel ...
Es war fast alles dabei, leider allerdings nicht das Wetter mit meiner geliebten “Morgensonne” damit ich schöne Fotos von den Mädels machen kann ... aber ein paar Fotos habe ich trotzdem mitgebracht, auch wenn es nicht der gewohnte Umfang ist.

Dieses Mal stand für uns tatsächlich einfach nur abschalten, die Seeele baumeln lassen und erholen auf dem Programm, zudem haben wir es mehr als genossen, die Mädels dabei zu beobachten welchen Spaß die drei hatten.
Vor allem unsere Erna - ein halbes Jahr nach ihrer Operation - war sie so ausgelassen, fröhlich und konnte beim Rennen und Toben kein Ende finden! Mein Herz ist mir dabei ganz weit aufgegangen, so waren doch unsere letzten beiden Urlaube, im letzten Jahr, davon gezeichnet, dass Erna gelahmt hatte und wir die Urlaube nicht richtig entspannt genießen konnten.
Die Sorge um die Maus und was sie wohl haben könnte, hat uns natürlich nicht abschalten lassen.
Den Urlaub im September haben wir ja sogar nach einer Woche abgebrochen und sind überstürzt nach Hause gefahren ... weil sie erneut ganz schlimm gelahmt hatte ... und wir schnell erneut zum Tierarzt wollten ...

Jetzt zu sehen, dass Ernas Operation ein wirklich voller Erfolg ist, hat uns bestätigt, alles richtig gemacht zu haben!
Die Prognose unseres Tierarztes, dass Erna auch ohne das betreffende Gelenk in ihrer Pfote, ein uneingeschränktes Leben führen kann, trifft voll und ganz zu und wir sind mehr als dankbar darüber, dass er Recht hat!
Es hat sich darin gezeigt, dass sie selbst nach stundenlangen Spaziergängen im feinen Sand und zusätzlichem toben, kein einziges Mal gelahmt hat ... das sind für mich persönlich die schönsten Glücksmomente gewesen und wurde nur getoppt von der ausgelassenen Freude aller unserer drei Mädels :-) Vor allem wie eng die drei inzwischen verbunden sind!
Somit hat sich unser innerer Akku wieder gefüllt, weil wir in den vierzehn Tagen wirklich absolut entspannen konnten :-)
Genauso lieben wir es und somit hat sich für uns die Fahrt in unser Lieblingsland mehr als nur lohnt ... da stört uns auch das Wetter nicht! Unseren Mädels ist dies ohnehin egal, dazu genießen wir es nach einem ausgiebigen, stürmischen Spaziergang ohnehin, bei einer guten Tasse Tee, gemütlich vor dem Kamin zu sitzen und die zufriedenen und glücklichen Mädels beim Schlafen und Schnarchen zu beobachten *lach* ;-) Was gibt es schöneres ...

Für weitere Fotos auf das Bild klicken ...

 

Ein weiteres schönes Highlight war dann noch die Ankunft unserer besten Freunde Martha & Klaus zusammen mit Ernas Bruder Bentley :-)
Diese haben “mal wieder”, *lach* zur fast selben Zeit ihren Urlaub ein paar Orte weiter gebucht - so standen natürlich auch ein paar Treffen an und nicht nur wir haben uns riesig übereinander gefreut :-)
Auch unsere Mädels und der Bentley haben ihr Wiedersehen mehr als genossen :-) Dass die vier dieses Mal auch ausgiebig miteinander am Strand spielen, rennen und toben konnten ... ja, das war mein nächster absoluter Glücksmoment!
Die Ausgelassenheit und die glücklichen Gesichter der vier zu sehen, was wünscht man sich mehr und dieses Mal konnte ich auch ohne “Herzkasper” dabei zu sehen und es einfach nur entspannt genießen :-)
Anschließend hatten wir “Eltern” ausgiebig Zeit, in aller Ruhe zusammen Kaffee zu trinken, leckeren Kuchen essen, viel zu “klönen” und den Vieren beim Schnarchen zu lauschen, *haha* und es war so entspannt mit ihnen, als ob sie nie getrennt waren. Das ist eben Familie :-)
Davon gibt es natürlich eine kleine Auswahl an --> Fotos
Es sind auch fast die einzigen die wir in den zwei Wochen überhaupt gemacht haben, *lach* und das spricht schon Bände wie das Wetter gewesen ist, *haha* ... Allerdings war das Wetter in Deutschland zu der Zeit auch nicht besser ;-)

Jetzt steigt bei uns die Vorfreude auf den nächsten Urlaub und glücklicherweise ist es bis dahin dieses Mal nicht so lang ;-)
Hoffen wir mal dann besseres Wetter anzutreffen ...

08.05.2023

 

Joyful Lab’s Foxy Girl - Emma

Das warten wurde belohnt ...

Obwohl das Ergebnis von Emma - Joyful Lab’s Foxy Girl “offiziell” noch nicht in schriftlicher Form bei ihren “Eltern” eingegangen ist, so steht in der Datenbank des LCD e.V. doch schon ein Ergebnis :-)
So hat bei Emma die Auswertung durch den Gutachter des LCD e.V. jetzt auch nur knapp sieben Wochen gedauert und das warten wurde belohnt, denn die Emma darf sich über HD A2/A2 und ED 0/0 freuen :-)
Auch bei ihr hat sich somit die gute Prognose ihres Tierarztes voll und ganz bestätigt :-)

Ebenso wie bei Fiete, wurde bei Emma damals als junger Welpe bei uns, ein Rückbiss festgestellt.
Diesen hat sie unverändert, aber auch bei Emma wird dieser Rückbiss glücklicherweise keine Probleme bereiten, weil auch ihre unteren Fangzähne sehr günstig gewachsen sind.
Bei Emma wurden ebenfalls ihre unteren Milchfangzähne früh, mit knapp 12 Wochen gezogen und ihre kommenden unteren Fangzähne durch ihre “Eltern” täglich ein wenig nach vorne “massiert”, so dass auch bei Emma die neuen bleibenden Fangzähne sehr günstig und optimal wachsen konnten und sie somit den Oberkiefer nicht behindern :-)
Der Emma fehlt zudem oben links der P3.
Liebe Nina, lieber Ralf, ganz lieben Dank, dass auch ihr damals das ”Manko” von der Emma gerne angenommen habt und es euch letztlich auch nicht so wichtig war, aber die Emma “stimmte” und sie passte voll und ganz zu euch vieren und war einfach so für euch vorgesehen :-)

Somit sind jetzt alle sechs F-chen Brummer geröntgt und ausgewertet und ich bin meinen “Welpeneltern” mehr als dankbar, dass sie meinem Wunsch entsprechend, ihre Hunde haben röntgen lassen ... bei den sehr stark gestiegenen Tierarztkosten, auch nicht unbedingt selbstverständlich. Aber nur durch das Röntgen kann man zuverlässig sagen, dass die Hunde ohne Einschränkungen aufgrund ihrer Gelenke, ein bewegungsfreudiges und ausgelassenes Leben haben dürfen und voll belastungsfähig sind.
Zudem gibt es mir natürlich Aufschluss darüber, ob die Verpaarung von Carla und Casio eine gute Wahl gewesen ist.
Und in meinen Augen trifft dies voll und ganz zu, denn alle sechs F-chen sind sehr ansprechende Hunde mit einem Wesen, welches mir mehr als nur gut gefällt :-)))
Das zudem alle sechs F-chen völlig gesunde Ellbogen und auch sehr gute Hüften haben, dass macht mich mehr als nur glücklich und ich bin sehr dankbar und zufrieden !!
Somit geht an dieser Stelle noch mal mein allergrößter Dank an alle meine Welpeneltern, dass sie das Beste für ihre Hunde tun und sie vor allem unglaublich lieben und glücklich darüber sind, dass diese verrückten Clowns bei ihnen sind :-))))
Alles richtig gemacht und das ist für mich pures Glück :-) Ich bin einfach nur happy!!!

19.04.2023

Geduld ...

 

Röntgenbild Hüfte

Sehr, sehr viel Geduld mussten wir jetzt aufbringen, bis die ersten Röntgenergebnisse des Gutachters des LCD e.V. per E-Mail bei uns eingetrudelt sind ...
So waren die ersten drei F-chen bereits am 08. und 10.02. zum Röntgen und die nächsten beiden am 21. und 23.02..
Dass es mit der Auswertung durch den Gutachter immer “etwas” dauert, darauf haben wir uns eingestellt, aber ...
Na ja, dass es knapp zehn Wochen Geduld bedeutete für die ersten drei F-chen ...
So haben wir uns aber gestern um so mehr gefreut, dass die anderen beiden Ergebnisse gleich mit angekommen sind, *lach* ;-)
Glücklicherweise hatten wir alle schon vorab Prognosen durch unsere Tierärzte und somit waren die Ergebnisse jetzt auch in dem Rahmen, wie wir es uns gedacht haben und wussten bereits, dass alle fünf F-chen keine Einschränkungen hinsichtlich ihrer Gelenke in ihrem Leben haben werden :-)
Worüber wir natürlich mehr als nur dankbar sind und uns riesig freuen!
Es nun aber durch den Gutachter “schwarz auf weiß” auch bestätigt zu bekommen, dass unsere Tierärzte ein ebenso geschultes Auge haben, erleichtert uns alle sehr :-)
Vor allem hätten die Tierärzte auch Hinweise geben können, wenn im Fall der Fälle Behandlungsbedarf angebracht gewesen wäre.

Fangen wir mit den beiden Boys an und so darf sich der Fiete - Joyful Lab’s Fetch it Boy über HD A2/B1 und ED 0/0 freuen :-)
Bei ihm wurde bereits damals als junger Welpe bei uns, ein Rückbiss festgestellt.
Den hat er auch jetzt nach wie vor, aber er wird ihm glücklicherweise keine Probleme bereiten, weil seine unteren Fangzähne sehr günstig gewachsen sind. Zudem fehlen dem Fiete beide P1 unten.
Auf das damaliges anraten unserer Tierärztin, wurden ihm bereits mit knapp 12 Wochen die beiden unteren Milchfangzähne gezogen, so dass die bleibenden Fangzähne, die später nachwachsen, im Kiefer nicht behindert werden.
Zusätzlich wurden seine kommenden Zähne durch seine “Eltern” täglich ein wenig nach vorne “massiert”, so dass sie sehr günstig und optimal wachsen konnten und somit der Fiete ein fast “normales” Gebiss hat :-)
Das sein Unterkiefer kürzer ist, ist aber deutlich erkennbar, aber ihn stört es nicht.
Mein großer Dank geht an Kirsten und Michael, dass der Fiete, trotz seines “Mankos” als Welpe, der Hund ist, den ihr euch gewünscht habt und ihr ihn “unbedingt” in euer Rudel aufnehmen wolltet ...
Emi und die Bärbel lieben ihn ebenso sehr wie ihr und so sollte es sein:-)
Weiter geht es mit dem Bentley - Joyful Lab’s Friendly Boy, der sich über HD A1/A2 und ED 0/0 freut und das mit seiner puren und überschäumenden Lebensfreude auch täglich beweist, wie happy er darüber ist, *lach* ;-)
Bentley ist zudem vollzahnig. Danke an Martha und Klaus, dass der Bentley “trotzdem” von euch heiß und innig geliebt wird, obwohl er ja manchmal ... *haha*, ich sag nur “der Apfel fällt nicht weit vom Stamm” und er kommt voll und ganz nach Mama ...
Ich freue mich schon riesig ihn bald wieder zu erleben ;-)

Joyful Lab’s First Class Girl - Frida

 

Nun kommen wir zu den Girls und hier darf sich die Lina - Joyful Lab’s Favourite Girl über HD B2/B1 und ED 0/0 freuen und auch sie ist vollzahnig.
Bei ihr war ebenfalls wie bei Fiete, damals bei uns als junger Welpe, ein Rückbiss festgestellt worden, allerdings nur sehr minimal ausgeprägt. Bei ihr betraf es “nur” die Schneidezähne die etwas weiter auseinander gestellt waren.
Bereits ein paar Wochen später hat ihr Unterkiefer aber einen “Schub” gemacht und so hat sich bei Lina der damalige Rückbiss im bleibenden Gebiss komplett verwachsen, so dass sie nun ein korrektes und komplettes Scherengebiss hat :-)
Liebe Claudia, lieber Michael, meine unglaubliche Freude, dass mit Lina alles völlig in Ordnung ist, sie gesund heran gewachsen ist und ihr so verliebt in eure Maus seid und viel Spaß mit ihr habt ... ich könnte nicht glücklicher sein und habe es mir so sehr für euch gewünscht und mein Herz ist nun zufrieden :-) !!!!
Danke für euer Vertrauen in uns und eure Freundschaft :-)
Kommen wir zu der Frida - Joyful Lab’s First Class Girl, die sich unbändig über HD A2/A2 und ED 0/0 freuen darf und zudem noch vollzahnig, nach Herzenslust springen, rennen und toben darf, worüber ich unendlich froh und glücklich bin :-)
Auf dem Foto kann man deutlich sehen, dass sie eine Kopie ihrer Mama Carla ist und als ich sie live gesehen habe, musste ich schon etwas schlucken über diese unglaubliche Ähnlichkeit! Die Frida, die als First Class Girl eigentlich “meinen” ausgesuchten Namen trägt weil ich sie zunächst behalten wollte und mich dann aber anders entschieden habe ... und dann Carlas Ausdruck zu sehen, ja ...
Aber alles sollte so sein und Frauchen Heike ist so stolz auf diese Maus und ist mehr als glücklich, dass die Frida damals bei ihr eingezogen ist und die Entscheidung für einen Welpen zu dem Zeitpunkt goldrichtig gewesen ist :-)
Danke liebe Heike, dass die Frida zu so einem tollen jungen Mädel heran gewachsen ist und du überaus zufrieden und Stolz auf dich sein darfst, was du aus ihr bereits gemacht hast und was ihr zwei noch alles vor habt :-)
Zuletzt kommen wir zu unserer Erna - Joyful Lab’s Flower Power Girl und auch wir haben Grund zur Freude, wenngleich ich mir für sie natürlich etwas bessere Hüften erwünscht hätte. Sie hat HD C2/B1 und ED 0/0, zudem hat sie keine OCD in ihren Schultern und ist vollzahnig :-) Laut Aussage unseres Tierarztes wird Erna aber mit dieser nicht ganz optimalen Hüftseite, niemals im Leben Einschränkungen haben oder Probleme bekommen. Da ich das Röntgenbild gesehen habe, weiß ich dass er Recht hat, denn ihre Hüftpfanne und der Oberschenkelkopf weisen zwar leichte Abweichungen von der “Norm” auf, aber da sie inzwischen sehr gut bemuskelt ist, sorgt dies dafür, dass ihr “Gelenkspalt” mehr geschlossen wird. Zudem springt und rennt sie ohnehin mit ihrer puren Bewegungsfreude, so dass ich mir darum keine Sorgen mache. Nach ihrer langen “Schonzeit” nach der Operation ihrer Pfote, würde ich sie auch nicht mehr Einschränken wollen ...
Na ja, somit ist für mich zwar mein Traum mit ihr später weiter zu züchten ausgeträumt, denn ebenso wie damals mit meiner Frieda, mit der ich wegen ihrer C Hüfte auch niemals einen Wurf gewagt habe, so werde ich auch mit Erna niemals züchten ...
Aber wichtiger für uns ist die Tatsache, dass sie weder mit ihrer Pfote, noch mit ihrer Hüfte Probleme haben wird und sie ist und bleibt auf jeden Fall unsere Traumhündin, denn ihr charmantes, unkompliziertes und unglaublich tolles Wesen lieben wir unglaublich und das ist für uns wichtiger als ein “perfektes” Ergebnis :-)

Jetzt warten wir noch auf das letzte ausstehende Ergebnis der Emma - Joyful Lab’s Foxy Girl und wir wünschen uns, dass auch bei ihr die Prognose des Tierarztes zutrifft, der ihre Röntgenaufnahmen mehr als perfekt fand ...
Emma war allerdings erst Mitte März zum Röntgen und somit werden wir wohl noch ein bisschen Geduld haben müssen ;-)

Ostern 2023

Wir wünschen schöne Ostertage ...

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen unseren Bekannten, Freunden, Besuchern unserer Homepage und natürlich ganz besonders, allen unseren Joyful Lab’s “Eltern” mit ihren Labbis, ein fröhliches und schönes Osterfest :-)

Auch wenn die Wettervorhersage nicht ganz so optimistisch klingt ... hoffen wir, dass ihr alle ein entspanntes Osterfest im Kreise eurer Lieben genießen könnt, mit abenteuerreichen Spaziergängen für die Hunde, denen das Wetter ohnehin egal ist ;-)
Hauptsache Bewegung und viel Spaß und wenn sich dann noch ein “Matsch-Tümpel” anbietet, ist die Welt für sie wunderschön und ihre Augen leuchten *lach* :-)
Euch allen ein fröhliches und erfolgreiches Eiersuchen und viel Spaß beim anschließenden “Schokohasen” vernichten ;-)

20.03.2023

Happy Birthday meine Zwerge :-)

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :-)

Erneut feiern wir Geburtstag, und dazu einen ganz besonderen!
Denn unsere C-chen Zwerge feiern heute ihren unglaublichen 8. Geburtstag :-)))
Auf dem Foto nur ein paar Stunden jung - nun dürfen sie sich offiziell, zumindest in der “Ausstellungswelt” zu den Veteranen zählen und laut Futtermittel Herstellern gehören sie nun zu den “Senioren”, aber davon sind alle unsere acht C-chen noch meilenweit entfernt ;-)
Wenngleich sie alle inzwischen um die “Nase” etwas heller “schattiert” sind und es zumindest manchmal “etwas” ruhiger angehen können, so ist doch von ihrem “eigentlichen” Alter nach wie vor nicht viel zu bemerken ;-)
So haben sie nach wie vor viele Flausen in ihren Köpfen, sind immer noch lustige Clowns und auch ihr Bewegungsdrang ist ungebremst *lach* ;-)

Wie auch bereits zur Geburt unserer C-chen, ist auch heute wieder Frühlingsanfang und der Internationale Tag des Glücks!
Der Weltglückstag passt so sehr zu unseren C-chen, denn als diese acht Zwerge geboren sind, war es für uns wirklich das pure Glück ... so lange haben wir auf sie gewartet und sie uns so sehnlichst gewünscht :-)
Nun machen sie uns und ihre “Eltern” schon seit acht Jahren so unendlich glücklich :-)
Wir hoffen, dass die Sonne sich heute auch frühlingshaft für euch alle blicken lässt und ihr euren ganz besonderen Tag mit tollem Wetter und ausgiebigen Spaziergängen begehen könnt !!
Wir wünschen dem Carry Back Boy alias Colin, dem Checker Boy alias Ben, dem Crazy Boy alias Carlito, dem Come on Boy alias Josch, dem Colour Boy alias Oskar, dem Cheeky Girl alias Greta und dem Cuddly Girl alias Klara einen super tollen Geburtstag, lasst euch ordentlich verwöhnen, beknuddeln und auf dass ihr von Leckerchen nur so überhäuft werdet!
Geburtstag hat man schließlich nur einmal im Jahr :-)
Allerdings weiß ich Tausendprozentig, dass das der Fall sein wird und ihr alle heute tolle Parties zusammen mit euren “Eltern” feiern werdet!

 

Carla - Joyful Lab's Classic Girl

Ganz viele besonders extra feuchte Labbischlabber senden euch allen, eure Schwester Carla und natürlich auch, eure Nichten Tilda & Erna :-)
Wir werden heute noch etwas mehr als sonst an euch alle denken, denn ihr seid für uns ganz besondere Zwerge :-)
Ganz liebe Grüße ebenfalls an eure “Eltern” und danke, dass ich nach wie vor so rege am Leben der C-chen teil haben darf :-)))

Natürlich wird auch unser Classic Girl, wesentlich besser bekannt als unsere Carla, heute einen ganz besonderen Tag zusammen mit ihren Töchtern Tilda und Erna feiern - etwas mehr als ohnehin - geht kuscheln und verwöhnen doch immer :-)
Herzlichen Glückwunsch mein Carlchen, Carlotti-Karotti - du bist so eine super süße Maus, mein ganz spezielles Girl, nach wie vor meine Prinzessin, meine Camikaze - Carla eben und dazu einzigartig - einfach mein absolutes Dreamgirl :-)
Deine unverwechselbare pure Lebensfreude, dein “Grinsen” und deine “Tausend-Volt” machen uns einfach nur Spaß und wir wollen es genauso haben :-)
Wir lieben dich und deine Art wie du bist, so sehr und wir hoffen, dass du immer so bleiben wirst :-)
Dass du diese Eigenheiten auch so ausgeprägt an deine 14 Kinder weiter gegeben hast, *lach*, macht nicht nur uns unglaublich glücklich, auch ihre *Eltern” genießen es, das weiß ich sicher :-)
Deine jüngsten Kinder werden gerade knapp 14 Monate jung und sind gerade in einer Phase, *haha*, aus der deine etwas älteren Kinder mit ihren nun knapp 43 Monaten, zwar inzwischen etwas “entwachsen” sind ... aber die “Schandtaten” die ich momentan höre und mit Erna tagtäglich selbst erlebe, ja, *lach* an diese Geschichten mit dir im gleichen Alter, erinnere ich mich nur zu gut ... und manchmal ... wie gut, dass diese Phase auch vorüber zieht ... ;-)
Trotzdem oder gerade deshalb, lieben wir dich so unglaublich und sind so unendlich dankbar und glücklich, dass wir dich zusammen mit deinen beiden Töchtern täglich erleben dürfen :-)
Ihr seid unser unschlagbares Glücks-Trio und langweilig wird es mit euch dreien niemals und genauso haben wir uns das gewünscht :-)
Dass wir dazu auch am Leben deiner anderen Kindern so rege teilhaben können, toppt dies noch :-)))
Alles Liebe mein Carlchen!!!

10.03.2023

Happy Birthday Moppels :-)

 

H A P P Y  B I R T H D A Y :-)
Und schon wieder dürfen wir einen Geburtstag feiern und gratulieren!

Heute feiern unsere D-chen Moppel ihren unglaublichen 6. ten Geburtstag :-))))))
Wir gratulieren den drei “Moppels” ganz doll zu ihrem heutigen Tag!!!
Dem Destiny Boy alias Barney, dem Dream Boy alias Henry und dem Dressy Girl alias Dana wünschen wir einen fröhlichen, tollen und sicherlich lustigen sechsten Geburtstag!!!

Wir kennen eure “Eltern” nach den vielen Jahren inzwischen gut genug und wir wissen, dass sie heute mit euch eine verdammt tolle Party feiern werden :-)
Ganz sicher gibt es heute auch das ein oder andere ganz besondere und unwiderstehliche Leckerchen, so dass an euch drei doch noch etwas “dran” kommen könnte, denn von “Moppel” ist bei euch, auch mit euren jetzt sechs Jahren, nach wie vor nichts zu sehen ... Für uns werdet ihr trotzdem immer unsere “D-chen Moppels” bleiben ... wir denken so gerne an die sehr intensive und ganz besondere Zeit mit euch dreien zurück und da war euer Name einfach Programm :-)
“Nur” drei Welpen, bei ihrem Aufwachsen in den ersten Wochen ihres Lebens zu begleiten, ist eben enger und verbundener zu jedem Einzelnen und ich erinnere mich so oft daran :-)

Die süße Dana trägt ihren Namen Dressy Girl wirklich zu Recht, denn ich finde mit ihren inzwischen sechs Jahren sieht sie wirklich absolut klasse aus, aber *lach* in ihrem hübschen Kopf verstecken sich nach wie vor eine Menge Flausen, die sie auch nach wie vor gerne hervor holt und auslebt ;-) Da steht sie ihren beiden Brüdern in nichts nach und ähnliches kann ich von den zwei Jahre älteren Vollgeschwistern berichten, schließlich haben wir eine davon, die Carla ... auch sie hat das “Gen” niemals vom Kopf her “alt” zu werden *haha* ;-)
Genau das lieben wir doch alle an ihnen, ihre pure Lebensfreude und auch wenn wir sie dafür manchmal gerne mal ... ;-)
So grinsen wir insgeheim doch, wenn sie auch noch das “letzte” Schammloch finden und sich nach Herzenslust darin suhlen ... und “erfreuen” uns auch Stunden später noch an dem netten “Parfüm” welches sie dabei auflegen ;-)

Meine “Moppels” bleibt genauso wie ihr seid, eure “Eltern” lieben euch für alle eure “Schandtaten” heiß und innig!
Es macht mich unglaublich glücklich, dass ich nach wie vor an euren “Macken” und “Eigenheiten” teilhaben darf, auch wenn manchmal die Abstände von euch zu lesen, hören ... inzwischen größer geworden sind, so weiß ich doch, dass es euch allen mehr als gut geht :-)

Eure “große Schwester” Carla und eure beiden “kleinen” Nichten Tilda und Erna schicken euch dreien, ganz viele liebe und feuchte Labbischlabber und einen super dicken Knuddler von uns :-)
Wir wünschen euch alles Liebe, habt einen super schönen Tag und im Gedanken sind wir mit dabei und feiern mit euch :-)

27.01.2023

Happy Birthday  F-chen Brummer :-)))

 

F-chen Brummer

Unsere F-chen Brummer feiern ihren 1. Geburtstag :-)

Gefühlt sind sie für uns gerade erst geboren - die kleinen Brummer - die ihren Namen dank ihrer hohen Geburtsgewichte von mir bekommen haben, verfressen bis zum Abwinken sind und dies auch bis zum heutigen Tage beibehalten haben und dabei oftmals auch vor “unverdaulichen” Dingen nicht zurückschrecken ... ;-)
Aber nein, nun sind sie schon 12 Monate oder auch ein Jahr jung, mitten in der Pubertät und derzeit mit einer Menge “Watte” in ihren wirklich hübschen Köpfen ausgestattet :-)))
Unser “Six-Pack” hat eine ordentlichen Portion an Bewegungsfreude in Verbindung mit purer Lebensfreude, sie alle haben viele kreativen Ideen, die sie nach Möglichkeit auch gerne umsetzen und dabei sehr hartnäckig ihre Ziele verfolgen können ;-)
*Haha*, ja, sie sind zwar durchaus sehr führig und auch ihre Ausbildung ist nicht schwer, aber momentan sind diese “Pubertiere” doch manchmal echte Teufelchen und man fragt sich, ob man etwas in der Erziehung “falsch” gemacht hat, denn manches ist derzeit wie “verlernt” *lach* ;-)
Sie haben sich aber zu sehr charmanten Clowns entwickelt, die immer eine Menge Unsinn aushecken und viele ihrer Eigenheiten und lustigen Streiche, erinnern mich so sehr an ihre Oma Hanna und das bereitet mir sehr oft eine echte Gänsehaut!
Alle sind sich von ihrem Verhalten her sehr ähnlich, so suchen sie gerne den Körperkontakt zu ihren “Menschen”, lieben auch andere Menschen über alles, tragen und verschleppen alles was ihnen ins Maul kommt, sind immerzu aufmerksam, bekommen alles mit, vor allem wenn es etwas zu “Fr”-essen gibt ..., aber diese Brummer haben dabei so einen unglaublichen Charme und einen unwiderstehlichen Blick drauf, so dass man sie einfach lieben muss - und das werden sie unglaublich - denn sie sind von ihren “Eltern” gar nicht mehr weg zu denken :-)
Diese “Pubertier” - Phase geht auch irgendwann vorüber ... allerdings mit Blick auf Mama Carla ... kann das durchaus noch sehr lange dauern, denn die zeigt diese Phase oftmals immer noch, *lach* und wird doch schon bald acht Jahre ;-)

Wir wünschen unseren F-chen Brummern heute einen ganz besonderen Tag, lasst euch verwöhnen, mit Leckerchen und Kuscheleinheiten nur so überhäufen und im Gedanken sind wir bei euch und feiern zusammen mit euch, eure Party :-)
Ganz dicke feuchte Labbischmatzer senden euch die Mama Carla, eure Halbschwester Tilda und eure Schwester Erna, an den Fiete, an den Bentley, an die Lina, an die Emma und an die Frida :-)))

Erna - Joyful Lab's Flower Power Girl

 

Unsere kleine Erna oder von uns auch gerne “Pummelfee” genannt, *lach*, wird heute natürlich auch etwas mehr als ohnehin verwöhnt :-)
Ihr erstens Lebensjahr ist für uns gefühlt wie im Schnelldurchlauf verflogen und trotzdem dachten wir manchmal, die Zeit vergeht zu langsam ... gerade was ihren Heilungsverlauf nach der Operation anging, da hätten wir manches Mal gerne die Wochen “vorgedreht” damit die Zeit des “ruhig” haltens, schneller vorbei geht ...
Aber alles hat wohl immer einen tieferen Sinn und so möchte ich diese intensive Zeit mit ihr nicht missen, denn dadurch sind wir beide ganz eng verbunden und diese kleine taffe Brummerline beweist mir täglich, was für ein unglaublich tolles Wesen sie hat, so geduldig, lieb und fröhlich, immer ganz eng mit mir und sie wartet förmlich, dass sie etwas für mich tun darf, sie bietet sich jederzeit einfach an :-)
Sie hat einige witzige Eigenheiten ihrer Oma Hanna, die mich immer wieder schmunzeln lassen, gleichzeitig aber auch erstaunt, denn von ihr konnte sie es ja nicht mehr “abschauen” und ist somit eindeutig “genetisch” bedingt, *haha* ;-)
So hat sie schon ein ebenso lustiges “Geräusch-Repertoire” und “erzählt” sehr gerne, hat eine eigene Art ihre Leine zu tragen (was wir nie in irgendeiner Form geübt haben ... aber exakt so ist, wie es die Oma ihr Leben lang getan hat), sie kann sich genauso geschickt nach vorne “mogeln” und hat die gleiche “leicht” aufdringliche aber unglaublich liebenswerte Art, auf sich “aufmerksam” zu machen ;-)
Kleines süßes Ernie, du bist genau mein Herz-Girl und wir lieben dich unglaublich!
Ich freue mich unbändig auf unsere baldigen Abenteuer, denn du darfst wieder nach Herzenslust durchstarten und darüber sind wir überglücklich und unglaublich erleichtert :-)
Du machst uns viel Freude und eine Menge Spaß, wir genießen dich einfach und sind mehr als happy, dass wir dich haben!!
Dass du zusammen mit Carla und Tilda inzwischen zu einem super Trio zusammen gewachsen bist und somit unser Leben wieder komplett machst, ist für uns pures Glück :-)

Unseren F-chen Eltern schicken wir auch über diesen Wege, ganz liebe Grüße, denn sie haben uns in den letzten zehn Monaten, seit die F-chen bei ihnen eingezogen sind, so intensiv am Leben “unserer” Brummer teilhaben lassen :-)
Wir durften uns an den vielen Abenteuern rund um die Brummer erfreuen..., an Fotos und Videos kaum satt sehen..., zusammen freuen wenn etwas tolles geschafft wurde ..., die ersten Urlaube, erstes Schwimmen, erstes Weihnachtsfest und auch Silvester mitsamt der Raketen und Geräusche! Für mich unbeschreiblich schön, zu hören, wie taff sich die Brummer bei allen ihren ersten Malen verhalten, das freut uns einfach unglaublich und wir sind zusammen mit ihren “Eltern” einfach nur Stolz :-)

Bereits in den nächsten Tagen haben die ersten Brummer ihren HD / ED Röntgen Termin, dafür drücken wir ganz fest die Daumen, dass hoffentlich alles gut aussieht und den Brummer gesunde Gelenke bescheinigt werden :-)
Toi, toi, toi und wir hören uns :-)

01.01.2023

Auf in’s Neue ... Willkommen 2023 !

Willkommen 2023 !

Wir wünschen allen unseren Freunden, Bekannten, den Besuchern unserer Homepage und natürlich ganz speziell, allen unseren Joyful Lab’s mit ihren “Eltern”, ein fröhliches, zufriedenes und vor allem gesundes und friedliches neues Jahr 2023!

Wir schauen positiv und erwartungsvoll in das nun vor uns liegende, neue Jahr 2023!
Und wir wünschen uns, dass sich für uns alle, die kleinen oder größeren Wünsche erfüllen, die jeder sicher mit dem Beginn eines neuen Jahres verknüpft ...
Was man am Ende des Jahres davon umsetzen konnte und durfte, das werden wir im nächsten Rückblick sehen ... aber wir hoffen, dass es nur fröhliche und glückliche Momente sind, die in unserer Erinnerung bleiben und diese am Ende, unseren Rückblick füllen werden :-)

Wir wünschen uns in erster Linie und von ganzem Herzen, dass wir alle gesund bleiben und mit unseren Hunden und euch, eine fröhliche und unbeschwerte Zeit erleben dürfen ...
Dass dabei viele neue Glücksmomente unser Leben ganz bunt machen und wir diese zu auch schätzen wissen ... vor allem die kleinen Dinge, die oftmals so viel mehr und dicke Farbtupfer sind, gerade in dieser momentan unruhigen Zeit :-)))

Noch vor wenigen Stunden haben wir einen Rückblick auf das Jahr 2022 gezogen und hier zeigt es sich, was wirklich wichtig und für uns unglaublich wertvoll ist! Zuversicht und der Zusammenhalt mit Freunden!
Nach den letzten Jahren, die bestimmt waren von Covid’19, mit allen Einschränkungen die damit verbunden waren, ja, die unser gesamtes, bisher gewohntes Leben völlig auf den Kopf gestellt haben, hier war der Zusammenhalt ein wichtiger und wertvoller Faktor der uns allen immer Zuversicht gegeben hat!
Jetzt kommen neue Unsicherheiten und Ängste aufgrund der derzeitigen unruhigen Situation, nicht nur in der Ukraine, auf uns zu ... und man weiß kaum, was wohl als nächstes kommen mag ...
Da ist es noch wichtiger, trotzdem immer positiv nach vorne zu schauen und zusammen zu halten!

Unsere Joyful Lab’s “Eltern”, unsere engen Freunde und natürlich unsere Familie, sind ein ganz wichtiger Teil des Zusammenhalts und wir alle gemeinsam werden uns Gegenseitig die nötige Zuversicht geben, dass alles gut wird :-)

Wir wünschen uns einfach, dass wir die Freude, das Glück, aber auch unsere Ängste und Sorgen die uns alle bewegen, auch in diesem Jahr wieder mit euch allen teilen und erleben zu dürfen, so dass das neue Jahr für uns alle zu einem hoffentlich guten Jahr werden kann!

Egal was auch immer das Jahr 2023 dieses Mal für uns bereit halten wird ... mit allen seinen Höhen und Tiefen :-)
Wir wünschen euch allen ganz, ganz viele persönliche Glücksmomente, die unser aller Leben in viele bunte Schattierungen und Nuancen färben wird :-)

 

 

 

> nach oben <

 

 

Aktuelles -

Hier finden Sie die Erlebnisse der Joyful Lab’s aus den letzten Jahren...

 

 

 

 

*Willkommen

*Aktuelles

*Über uns

*Unsere Labs

*Welpen

*Der Labrador

*Diverses

*Links

*Kontakt

*Impressum

 

 

Datenschutz

 

 

Kopieren und Vervielfältigen von Texten oder Bildern dieser Homepage, auch auszugsweise, sind ohne vorherige Zustimmung nicht gestattet!

 

 

© seit 2004 Claudia Pelzer